Artur Balandin / Anna Salita gewinnen den 6. Düsseldorfer Airport Cup

Verfasst am 7. Juni 2015 von Volker Hey.

Bei strahlendem Sonnenschein war das A-S Latein Einladungsturnier um den Düsseldorfer Airport Cup einer der zahlreichen Höhepunkte des Events im Terminal des Düsseldorfer Flughafen. Schon eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn waren die besten Plätze mit Sicht auf die Tanzfläche besetzt. Tausende von Zuschauer strömten trotz des sommerlichen Wochenendwetter zum Terminal um Tanzsport Live mitzuerleben. Elf Lateinpaare gingen an den Start und begeisterten das Publikum mit ihren Leistungen. Artur Balandin / Anna Salita gewannen souverän mit allen Bestnoten. Artur Balandin, der Geburtstag hatte, freute sich über ein Ständchen, das ihm bei der Siegerehrung vom Publikum gebracht wurde. Zweite wurden Lars Erik Pastor / Ecatarina Petrova, vor Mikael Tatarkin / Nicole Wirt.
Auch sonst wurde einiges geboten: Zwei Tage nach dem Finale bei der RTL-Tanzshow „Lets Dance“ präsentierten Minh-Khai Phan-Thi mit Massimo Sinató und Enissa Amani mit Christian Polanc ihre schönsten Choreographien. Die weltweit gefeierte Steppformation „Tap Dogs“ aus Australien, war zu Gast.
In diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Tanzkurse zum Schnuppern für Anfänger und Fortgeschrittene. Für jeden Geschmack, egal ob Disco Fox, Walzer, Cha Cha Cha oder Rock ‘n‘ Roll mit Roman Frieling, die Urlaubstänze Bachata, Dirty Dancing und Westcoast Swing oder Workshops in Hip Hop und Streetdance, war etwas dabei. Paare aus dem Publikum hatten die Gelegenheit, ihr Können beim Discofox-Wettbewerb unter Beweis zu stellen und Einkaufsgutscheine und Eintrittskarten für die danceComp in Wuppertal gewinnen. Die amtierenden Weltmeister im Discofox, Martha Wermann und Igor Pokasanew aus Düsseldorf, waren mit von der Partie und wurden mit viel Applaus bedacht.
Am späten Nachmittag wurde das Tanzparkett für alle geöffnet.Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um spontan das Tanzbein zu schwingen.

1. Artur Balandin / Anna Salita, TTC Rot-Weiß-Silber Bochum
2. Lars Erik Pastor / Ecatarina Petrova, TC Seidenstadt Krefeld
3. Mikael Tatarkin / Nicole Wirt, Tanzsport Zentrum Heusenstamm
4. Adrian Jamaly / Vitalina Porshnyeva, TSC Schwarz-Gelb Aachen
5. Sebastian Merker / Stefania Cosma, TC Seidenstadt Krefeld
6. Philip Andrawes / Kalina Tsoneva, TC Seidenstadt Krefeld