Foto: Mark Christoph Klee

Dozenten der TNW JMD-Tanztage: Mark Christoph Klee

Verfasst am 10. Oktober 2016 von Jana-Maria Ollig.

JMD

Weiter geht es mit Mark Christoph Klee, den wir ebenfalls für die Tanztage 2016 für uns gewinnen konnten!

Mark Christophs Wurzeln liegen im Urban Dance und Commercial Jazz. Für das VideoclipDancing Konzept Dance4Fans arbeitete er als Choreograph und Wertungsrichter auf nationalen und internationalen Wettkämpfen. Seinen Bachelor of Arts im Zeitgenössischen Tanz machte er an der Amsterdam School of the Arts. Er tanzt unteranderem für Leine&Roebana (NL), Giorgia Nardin (IT), Krisztina de Châtel (NL) und ThinkBig/Staatsoper Hannover (DE). Als Dozent unterrichtet er die professionelle Tanz-Vorausbildung der Theaterschule Amsterdam sowie zahlreiche Workshops in den Niederlanden, Deutschland und Dänemark.

Auch er beantwortete uns unsere fünf Fragen:

Beschreibe Dich bitte in drei Worten

Mark Christoph: Ehrlich, optimistisch, emotional.

Wie und wann war Deine erste Berührung mit modernem Tanz?

Mark Christoph: Ein Workshop mit der Amerikanischen Hubbard Street Dance Company in meiner winzigen Heimatstadt war mein erster Kontakt mit Modern Dance. Ich war 15 Jahre alt, glaube ich.

Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht tanzt?

Mark Christoph: Ich liebe es zu Reisen und dank meines Berufs kann ich Urlaub und Arbeit häufig kaum auseinander halten.

Was wäre Dein beruflicher Plan B gewesen?

Mark Christoph: Wäre ich nicht Bühnentänzer geworden, hätte ich wohl einfach Deutsch, Englisch oder Sport auf Lehramt studiert. Das könnte ich mir aber jetzt keineswegs mehr vorstellen.

Warum machst Du mit bei den Tanztagen?

Mark Christoph: Marina Söthe hat mich schon vor zwei Jahren als Dozent eingeladen. Jetzt wieder dabei zu sein, ist mir eine Riesen Freude. Die Offenheit und Energie der Teilnehmer ist einfach mitreißend!

Mark Christoph wird bei den Tanztagen so einiges aus seinem Repertoire zeigen und trainieren: Falling & Jumping für die Großen sowie Jump’n’Run und Urban Contemporary beim Kinder- und Jugend Tanztag! Wir freuen uns schon sehr!

Weitere Infos auch auf www.MarkChristophKlee.com

Foto: Mark Christoph Klee (c) Mark Christoph Klee