TNW – Tanzsport in Nordrhein-Westfalen » » Jubiläum! – 25. Kombilehrgang Standard

Jubiläum! – 25. Kombilehrgang Standard

Verfasst am 11. Juni 2017 von Robert Soencksen.

Der Lateinkombi im Januar hatte es vorgemacht, jetzt hat der Standardkombi nachgezogen und feierte Jubiläum: Lehrwartin Heidrun Dobeleit begrüßte Trainer, Wertungsrichter und Paare zum 25. Kombilehrgang Standard im Clubhaus vom Boston-Club Düsseldorf. Den Samstag eröffnete Bundestrainerin Martina Weßel-Therhorn mit einem ersten interessanten Einblick in das Jahresthema „Connection“. Petra Matschullat-Horn hatte für jeden Tanz „Spezialfolgen“ choreografiert, die alle Figuren der erweiterten Schrittbegrenzung enthielten. Marcus Weiß zog interessante und lehrreiche Vergleiche
zwischen dem Standardtanzen zu seiner aktiven Zeit und heute. Claus Salberg hielt die Paare in seinem Unterricht ständig in Bewegung und gab unzählige Tipps, wie die Körperpositionen zueinander verbessert werden können. In der überfachlichen Lecture ging es um das Thema „Rhetorik“, was Peter Brandt sehr unterhaltsam und mit vielen Bezügen zum Tanzsport vermittelte. Der Tag endete mit einem Turnier der B-Standard-Klasse, an dem vier Paare teilnahmen.

Verbindungen geben dem Tanzen den Rahmen
Am Sonntag nutzte Bundesjugend- und TNW-Landestrainer Sven Traut seine Lecture um die Verbindungen eines Tanzpaares mit der Umgebung, sich selber und der Musik zu thematisieren. Auch TNW-Verbandstrainerin Sybill Daute ging genau auf diese drei Aspekte des Jahresthemas ein und lies die Paare sehr anschauliche kurze Sequenzen üben, um mehr Balance in ihrem Tanzen zu erfahren. Marcus Weiß war als dritter Referent auch am Sonntag noch im Einsatz. Sehr positiv aufgenommen wurde nach Aussage etlicher Teilnehmer, dass der rote Faden des Lehrgangs, das Jahresthema, von allen Referenten in ihrer individuellen Art und Weise vermittelt wurde. Was Gastreferent William Pino in seiner abschließenden Lecture in eindrucksvoller Manier bestätigte. Auch er wurde am Ende mit Standing Ovations für seinen mit viel Engagement und Humor vorgetragenen Beitrag des Jubiläumslehrgangs verabschiedet.

Michael Steinborn und Robert Soencksen
Fotos: Thorben Heks



Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com