TNW – Tanzsport in Nordrhein-Westfalen » » Landesmeisterschaft B/A-Standard in Westfalen
 

Landesmeisterschaft B/A-Standard in Westfalen

Verfasst am 18. Mai 2015 von Robert Soencksen.

Viele tanzbegeisterte Zuschauer trafen sich am 17. Mai 2015 in der Stadthalle in Hiltrup bei Münster, um die spannenden Titelkämpfe der Hauptgruppe B und A Standard zu verfolgen. Vor gefüllten Rängen präsentierten die Standardpaare Tanzsport auf sehr hohem Niveau.

Pünktlich begrüßte Turnierleiter René Dall alle 21 Paare der Hauptgruppe B-Standard. Bereits in der Vorrunde teilte sich das Feld in zwei Lager auf, von denen 12 Paare sehr souverän die zweite Runde erreichten. Das sechspaarige Finale wurde schnell ermittelt, jedoch waren die endgültigen Platzierungen nicht eindeutig. Glückliche Gewinner wurden Alexander Klein/Gloria Heesen, die vier der fünf Tänze für sich entscheiden konnten. Den Vizelandesmeistertitel sicherten sich Marc Friedrich Pape/Elisa Zentis. Die Sechstplatzierten stiegen nach Punkten und Platzierungen und die ersten drei Paare durch Beschluss in die Hautgruppe A-Standard auf.

2015_LM-HGr-B-Std_Siegerehrung_1520_196

2015_LM-HGr-B-Std_Siegerehrung

1. Alexander Klein/Gloria Heesen, TTC Rot-Gold Köln
2. Marc Friedrich Pape/Elisa Zentis, TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen
3. Maxim Balaganskij/Katharina Rademacher, Die Residenz Münster
4. Dennis Braun/Julia Harms, Bielefelder TC Metropol
5. Julian Wagner/Krisztina Majoros, TSC Excelsior Köln
6. Jonas Kammering/Lena Burke, TSA Der Ring Rheine des RHTC 1901

 

Die Hauptgruppe A-Standard startete, ergänzt um drei der vier Aufsteiger, mit 16 Paaren. Auch in diesem Feld kristallisierte sich recht schnell ein Kreis von Favoriten heraus. Das neunpaarige Semifinale versprach einen spannenden Kampf um den Finaleinzug. Besonders vier Paare machten von Beginn an deutlich, dass sie den Titel wollten. Das Geheimnis um den neuen Landesmeister wurde schließlich während der Siegerehrung gelüftet. Tobias Soencksen/Angelika Solymosi gewannen drei Tänze und freuten sich über den Landesmeistertitel 2015. Mit nur einer Platzziffer Unterschied holten sich Klaus Franzkowiak/Alisa Ushakova den Titel des Vizelandesmeisters. Beide Paare stiegen in die S Klasse auf.

2015_LM-HGr-A-Std_Siegerehrung

2015_LM-HGr-A-Std_Siegerehrung

1. Tobias Soencksen/Angelika Solymosi, TGC Rot-Weiß Porz
2. Klaus Franzkowiak/Alisa Ushakova, TTC Rot-Gold Köln
3. Michael Kottmann/Lucia Gerads, TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen
4. Christian Stejzel/Natalie Schneider, Bielefelder TC Metropol
5. Roman Chornyi/Alexandra Straßheim, TSC Schwarz-Gelb Aachen
6. Lukas Gandor/Veronika Bauer, TSC Dortmund

Text: Esther Lammel; Fotos: Thomas Prillwitz