Pirouette“ lässt Konkurrenz hinter sich

Verfasst am 23. Mai 2016 von Volker Hey.

JMD

JMD Regionalmeisterschaft Jugend Nord – Schöningen

Hop oder top – das war das Motto der Regionalmeisterschaft Jugend Nord am zweiten Turniertag Jazz- und Modern Dance in Schöningen. Am Ende eines spannenden Wettkampftages siegte klar die Formation „Pirouette“ aus Wupppertal vor den Niedersachsen „Twirly“.
Quelle: DTV

Zwölf Formationen – jeweils die besten vier Mannschaften aus den Jugendverbandsligen Nord-Ost, West und Süd-Ost 2 – hatten sich für dieses wichtige Turnier, das als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Jugend am 19. Juni in Dresden gilt, qualifiziert. Und es sollte spannend werden an diesem sonnigen Nachmittag in Schöningen. Lediglich die Plätze eins bis sieben durften sich über ein DM-Ticket freuen. Für alle anderen kam das Aus – egal welchen Ligaabschluss sie auch in der Saison absolviert hatten.

Fünf JMD-Teams hatten sich direkt für das großen Finale qualifiziert, aus dem mit vier Einsen ganz klar „Pirouette“ als Sieger hervorging. Die Nordfavoriten aus Wolfsburg „Twirly“ belegten klar Rang zwei. „Sunshine“ – die Jugendverbandsligazweiten aus dem Westen – sicherten sich in der Stadt am Elm den dritten Platz vor den „Jazzy Jumps“ (2. Der JVL Nord-Ost) und der direkten Landeskonkurrenz „Amianto“.

Nach der Vorrunde stiegen drei Formationen aus und für weitere drei hieß es Stichrunde um die Plätze sechs bis acht. „Début“ vom ausrichtenden Club erhielt die Majorität auf Acht und musste so DM-Fahrkarte an sich vorbeiziehen lassen. Über Platz sieben und ein DM-Ticket freuten sich die „Les Papillions“. Riesen Jubel gab es bei dem „Dream Team“ über den sechsten Platz, das sich damit ebenfalls die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sicherte.
Turnierleiter Thorsten Süfke bedankte sich am Ende des Wettkampfes noch einmal bei allen Trainern, die mit ihrem Einsatz ihren Mannschaften die Teilnahme an dem Turnier ermöglicht hatten. Mit dem Siegertanz von „Pirouette“ endete ein quirliges und gut organisiertes Turnierwochenende in Schöningen.

Ergebnis Regionalmeisterschaft Nord – Schöningen:
1. Pirouette, TSA des ASV Wuppertal 1-1-1-2-1
2. Twirly, VfL Wolfsburg 2-2-2-1-2
3. Sunhine, TSV Kastell Dinslaken 3-3-3-5-4
4. Jazzy Jumps, JDC Cottbus 4-4-4-3-3
5. Amianto, TC Grün-Weiß Schermbeck 5-5-5-4-5
——-
6. Dream Team, VfL Westercelle 6-6-6-7-8
7. Les Papillions, Wildsdruffer Tanzteam 7-7-7-6-7
8. Début, TC Schöningen 8-8-8-8-7
——–
10. Emotions, KJSC Döbeln
Tornado, KJSC Döbeln
Jellybee, Citydance Fit&FunSaalfeld