Senioren II heizen ein – LM D / C / B Standard in Sankt Augustin

Verfasst am 23. Februar 2014 von Maximilian Ritzert.

Dynamisch und abwechslungsreich fanden am 23.02.2014 die Landesmeisterschaften der Senioren II D – B in Sankt Augustin statt. Drei gut gefüllte Turniere mit guter Stimmung und fröhlichen Siegern erfreuten ein zahlreich erschienenes Publikum.

D-Klasse:
Neben einer kleinen Karambolage im Tango verblieb das erste Turnier relativ ereignislos. Die Finalaufstellung zeichnete sich früh ab und auch die letztlichen Ergebnisse waren nachvollziehbar. Bronze ertanzten sich Axel und Korinna Hertrampf in dynamischer, wenn auch leicht angestrengter Darbietung. Mit starkem Willen – vielleicht etwas zu viel Wollen – ging Silber an Thorsten Mattheus/Elke Mattheus-Staack. Eindeutiger Sieger mit nahezu allen 1en wurden Dr. Thomas Blenkers/Barbara Tuschewitzki, die technisch wie tänzerisch überzeugten. Das gesamte Treppchen stieg in die C-Klasse auf.

1. Dr. Thomas Blenkers/Barbara Tuschewitzki (13) – Tanzsportfreunde Essen
2. Thorsten Mattheus/Elke Mattheus-Staack (16) – TSC Issum-Sevelen 03
3. Axel Hertrampf/Korinna Hertrampf (1) – TSC Blau-Gold-Rondo Bonn
4. Uwe Richter/Anita Nowak-Richter (17) – TSA d. SG Langenfeld 92/72
5. Joachim Praeger/Birgit Praeger (7) – TSA Grün-Weiß im Pulheimer SC
6. Joachim Zimmermann/Petra Zimmermann (8) – TSG Leverkusen

C-Klasse:
Dort bewiesen die Aufsteiger, dass sie für die nächste Klasse bereit waren. Während Hertrampfs leider verletzungsbedingt in der Zwischenrunde aussteigen mussten, schafften es ihre Mitstreiter Blenkers/Tuschewitzki trotz äußerer Widrigkeiten (Auflösen der Frisur) auf Rang 3 im Finale und nahmen ihre zweite Medaille des Tages in Empfang. Die übrigen Wertungen waren durchwachsen. Einzige Ausnahme: Der Sieger. Mit allen möglichen 1en triumphierten Thorsten Bassfeld/Dr. Susanne Huschens und waren mit ihrer Leistung mehr als zufrieden. Platz 2 ging an Roman und Martina Bullmann. Sieger und Vizemeister stiegen in die B-Klasse auf.

1. Thorsten Bassfeld/Dr. Susanne Huschens (36) – Step by Step Oberhausen
2. Roman Bullmann/Martina Bullmann (32) – TSC Excelsior Köln
3. Dr. Thomas Blenkers/Barbara Tuschewitzki (13) – Tanzsportfreunde Essen
4. Stefan Kohl/Stephanie Kohl (34) – TSC Blau-Gold-Rondo Bonn
5. Frank Nüsser/Andrea Nüsser (24) – Saltatio Bergheim
6. Uwe Arentz/Andrea Arentz(37) – TGC Rot-Weiß Porz

B-Klasse:
Trotz sich lichtender Reihen nahm die Stimmung gegen Ende des Turniertages deutlich zu, was vor allem den lautstarken Fan-Riegen am Flächenrand zu verdanken war. Insbesondere die Jubelchöre aus Köln trugen ihre beiden Paare ins Finale, wo sie sich zusammen mit den übrigen Finalisten ein packendes Duell um den Meisterschaftstitel lieferten. Platz 1 ging nach kurzer Zitterpartie im Tango an Roman Fischer/Martina Becker aus Köln, dicht gefolgt von Arndt und Kerstin Tilly den starken Kontrahenten aus Ruppichteroth. Über den letzten Treppchenplatz freuten sich Bassfeld/Huschens, die nach ihrem Sieg in der C-Klasse und ihrem Bronze-Titel in der B glücklich in die nächste Woche starten können. Sieger und Vize stiegen in die A-Klasse auf.

1. Roman Fischer/Martina Becker (51) – TSC Mondial Köln
2. Arndt Tilly/Kerstin Tilly (41) – TSC Rot-Silber Ruppichteroth
3. Thorsten Bassfeld/Dr. Susanne Huschens (36) – Step by Step Oberhausen
4. Herbert Moser/Irmgard Moser (46) – TSC Imperial Mülheim a.d. Ruhr
5. Jürgen Zierau/Ulrike Zierau (48) – TSC Mondial Köln
6. Roman Bullmann/Martina Bullmann (32) – TSC Excelsior Köln