„Tanzende Schulen 2014“ in Paderborn

Verfasst am 16. Juni 2014 von Juliane Pladek-Stille.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler gingen für ihre Schulen beim gastgebenden
TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn an den Start.
Bei den jüngeren Mannschaften in der Wettkampfklasse III siegte das Königin-Mathilde-Gymnasium (B-Team) vor der Mannschaft der Arnold-Janssen-Schule aus Bocholt:
WK III (7 Teams der Jahrgangsstufen 5 bis 9)
1. Königin-Mathilde-Gymnasium Herford B-Team
2. Arnold-Janssen-Schule Bocholt „Funny-dancer AJS“
3. Pelizaeus-Gymnasium / Gymnasium Theodorianum Paderborn
4. Gymnasium Schloß Neuhaus / Gymnasium St. Michael Paderborn
5. Weser-Gymnasium Vlotho WGV Dancers I
6. Königin-Mathilde-Gymnasium Herford C-Team
7. Von-Fürstenberg Realschule Paderborn

Auch in der Wettkampfklasse II setzten sich die Teams aus Herford und Bocholt an die Spitze:
WK II (5 Teams der Jahrgangsstufen 8 bis 13)
1. Königin-Mathilde-Gymnasium Herford A-Team
2. Arnold-Janssen-Schule Bocholt “Power-group AJS”
3. Goerdeler-Gymnasium Paderborn / Mauritius-Gymnasium Büren
4. Weser-Gymnasium Vlotho

Als Pilotprojekt war erstmalig ein Formationswettbewerb (Freestyle) ausgeschrieben, an dem Schulen aus Paderborn, der Stadt des Ausrichters, teilnehmen konnten. In der WK III überzeugte das Team des Reismann-Gymnasiums.

Tanzende Schulen 2014 Formationswettbewerb WK III

Das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Formationen des Mauritius-Gymnasiums Büren konnten die „Mauri-Ballerinas“ in der WK II knapp für sich entscheiden.
Mehrere Mannschaften waren dabei durch die Kooperation von Tanzsportvereinen mit Schulen trainiert und vorbereitet worden. Daher wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Preisträger der TNW-Förderpreise „SchuKo“ und „KiKo“ ausgezeichnet.

TNW-Förderpreis Preisträger 2013

TNW-Förderpreis „SchuKo – Vereine und Schulen arbeiten zusammen“:
1. Rang
TSC Grün-Gelb Erftstadt
TSG Hamm
2. Rang
TC Linon Bielefeld
TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn
3. Rang
TC Grün-Weiß Schermbeck

TNW-Förderpreis „KiKo – Vereine und Kindertagesstätten arbeiten zusammen“:
Die Residenz Münster e.V.

"Tanzende Schulen 2014" Siegerehrung