Wuppertaler Team „Chocolat“ holt Titel beim Deutschlandcup

Verfasst am 27. September 2015 von Klaus Berns.

JMD

Für den Ausrichter des Deutschlandcups lief die Vorbereitung alles andere als glatt. Erst musste die TSA d. ASV Wuppertal den Ausrichtungsort wechseln, weil die ursprünglich vorgesehene Sporthalle kurzfristig für die Unterkunft von Flüchtlingen benötigt wurde. Dann wurde unglücklicherweise der vereinseigene Tanzboden in der Halle eingeschlossen, so dass extra ein neuer angemietet werden musste. Aber das war spätestens nach dem ersten Auftritt der Formation „Chocolat“ vergessen. Bereits in der Vorrunde hinterließ das Team einen bleibenden Eindruck bei Jury und Publikum. 

Von den 13 für den Deutschlandcup qualifizierten Formationen schafften es acht in die Zwischenrunde und fünf ins Finale. Im Finale legten die jungen Wuppertaler Tänzerinnen noch einmal „eine Schippe drauf“ und beeindruckten mit einer für diese Altersgruppe unglaublichen Vorführung. Beinahe ebenso gut war das Team aus Augsburg. Technisch stark wie ausdrucksstark waren „Little People“ die einzigen, die an die Sieger herankamen. Dies spiegelte sich auch in der Wertung wider: vier Einsen und eine Zwei für „Chocolat“, die gegengleiche Wertung für „Little People“.

Auf den Plätzen drei bis fünf herrschte deutlich weniger Einigkeit bei den Juroren. Es setzten sich „les petites“ aus Groß-Gerau auf Platz drei durch. Vierte wurde das Team „Rejoice“ aus Brühl, und die „Kiwanis“ aus Saarlouis kamen auf den fünften Platz. Die ersten drei Teams haben sich für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften qualifiziert.

DC Kinderformationen JMD:
1. Chocolat, TSA d. ASV Wuppertal (12111)
2. Little People, TSG Bavaria Augsburg (21222)
3. les petites, TSC Groß-Gerau d. TV 1846 (34533)
4. Rejoice, TSC Brühl im BTV 1879 (43355)
5. Kiwanis, TSC Blau-Gold Saarlouis (55444)

6. get. pamoja, TSA d. DJK Olympia 1955 Drensteinfurt
6. get. Little Talents, TSA d. VfL Herrenberg
8. Bounty, TSG move & dance Ibbenbüren

9. get. Calida, TSA d. TG Dietzenbach 1886
9. get. Skip TSA d. Kinder- und Jugendsportclub Döbeln
9. get. Dance Feeling, JMD-Abt. d. TSV Hochdahl 64
9. get. fortSchritt, TSZ Paderborn
13. Tarantella, TC Schwarz-Silber Halle