Abschluss der 1. Bundesliga Latein 22/23 in Aachen

Abschluss der 1. Bundesliga Latein 22/23 in Aachen

Im „Hexenkessel“ an der Neuköllner Straße in Aachen lud der TSC Schwarz-Gelb Aachen am Samstag zum fünften und letzten Turnier der 1. Bundesliga Latein zum einzigen Turnier im TNW ein.

GGC Bremen gewinnt souverän die Liga, TSC Aachen bekommt ‚Standing Ovations‘

Auf eines ist in Aachen immer Verlass: Fast 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg zum Abschlussturnier der 1. Bundesliga Latein. Mit tobendem Applaus feuerten die Schlachtenbummler aus ganz Deutschland ihre Mannschaften kräftig an. Am Ende gab es (fast) keinen einzigen freien Platz mehr auf den Tribünen. Eine tolle und zugleich ausgelassene Stimmung war somit zu erwarten.

Auch erwartungsgemäß lieferten zum Saisonfinale bereits in der Vorrunde alle acht Formationen der 1. Bundesliga Latein Höchstleistungen ab, welches das Aachener Publikum mit großem Beifall belohnte.

Ohne große Überraschung verkündete dann der Turnierleiter des Tages, Dr. Thomas Kokott, die Teilnehmenden Formationen des großen und kleinen Finales.

Im großen Finale setzte sich souverän die A-Formation des GGC Bremen mit allen Bestnoten durch. Somit stehen die Bremer als Sieger der 1. Bundesliga Saison fest und sind somit bereits für die internationalen Turniere qualifiziert. Zum ersten Mal in dieser Saison, beanspruchten die Tänzerinnen und Tänzer von der TSG Bremerhaven die Silbermedaille mit allen 2ten Wertungen für sich. Dritter wurde der Blau-Weiss Buchholz mit seinem A Team, gefolgt von den Formationen aus Kiel und Bietigheim.

Im kleinen Finale wurde es dann nochmal sehr laut: Angeführt von den tollen eigenen Fans, gaben die Tänzerinnen und Tänzer aus Aachen alles und wurden schlussendlich mit viel Applaus und ‚Standing Ovations‘ belohnt.

Am Ende siegte dann erneut der TSC Residenz Ludwigsburg vor dem A Team des TSC Schwarz-Gelb Aachen und der FG Rhein-Main. Einen Fernsehbericht wird es in der aktuellen Stunde des WDR Aachen heute Abend ab 19:30 Uhr geben.

„Wir haben natürlich ein Ziel vor Augen“

Laura-Marie Bülles

„Es war ein hammer geiles, überwältigendes Turnier“, so die Teamkapitänin des A-Teams Laura-Marie Bülles. „Wir haben zwei tolle, sehr emotionale Durchgänge auf das Parkett hingelegt. Natürlich haben wir jetzt ein lachendes und weinendes Auge – aber wir haben natürlich ein Ziel vor Auge – bestimmt werden wir uns bald alle schnell wiedersehen!“ so das Resümee der Aachenerin kurz nach dem Turnier.

Somit steht leider der Abstieg der A Formation des TSC Schwarz-Gelb Aachen in die zweite Bundesliga Latein West fest.

Die begehrten Medaillen / Foto: Rene Schölzel

Ergebnis 5. Liga Turnier der 1. Bundesliga Latein:

1. Grün-Gold-Club Bremen A 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A 2-2-2-2-2-2-2
3. Blau-Weiss Buchholz A, 3-3-3-4-3-5-3
4. 1. Latin Team Kiel A, 5-4-4-3-5-4-4
5. TSG Bietigheim A, 4-5-5-5-4-3-5
– – – – – – – –
6. TSC Residenz Ludwigsburg A, 6-7-6-6-6-6-6
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 7-6-7-7-7-7-7
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A, 8-8-8-8-8-8-8

Abschlusstabelle 1. Bundesliga Latein 2022/2023:

1. Grün-Gold-Club Bremen A (5)
2. TSG Bremerhaven A (11)
3. Blau-Weiss Buchholz A (10)
4. 1. Latin Team Kiel A (20)
5. TSG Bietigheim A (30)
6. TSC Residenz Ludwigsburg A (30)
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A (32)
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A (38)

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des DTV zu finden:

https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/formationen-standard-latein/saisonarchiv/2023-fbl-1bl-lat

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 15. März 2023, 15:03 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.