Stiftung

Die Stiftung Tanzsportförderung Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Duisburg wurde 2001 gegründet und hat die Förderung von Leistungs-, Nachwuchs- und Breitentanzsport in Nordrhein-Westfalen zum Zweck. Sie fokussiert sich dabei insbesondere auf den Jugendtanzsport.

Inhalt

Die Stiftung

Auf Initiative des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen (TNW) e.V. ist die Stiftung Tanzsportförderung Nordrhein-Westfalen durch Stiftungsgeschäft und -satzung am 12. Juni 2001 errichtet worden. Mit Urkunde der Bezirksregierung Düsseldorf vom 5. September 2001 wurde sie genehmigt. 

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, und zwar nach ihrer Satzung in erster Linie den Zweck, Mittel zur Förderung des Tanzsports zu beschaffen. Dadurch sollen in Nordrhein-Westfalen Tanzen als Leistungs- und als Breitensport sowie die Jugendarbeit gefördert werden.

Stiftungsgründer

Die Stiftung Tanzsportförderung wurde ins Leben gerufen vom Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (TNW). Dessen Geschichte lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1912: Damals wurde als erster deutscher Tanzverein in Düsseldorf der Boston Club gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg lebte 1946 in Köln mit der „Interessengemeinschaft Deutscher Clubs zur Pflege des Gesellschaftstanzes“ (IPG) das landesweite Verbandsleben wieder auf und 1961 wurde in derselben Stadt der Deutsche Tanzsportverband (DTV) gegründet. Diese Historie spricht für einen ausgezeichneten tanzsportlichen Nährboden in Nordrhein-Westfalen. Ein Boden, auf dem auch der TNW in den letzten fünf Jahrzehnten gut gedeihen konnte.

Der TNW wurde 1957 gegründet und ist der zweitälteste der Landestanzsportverbände des DTV, die mit dem Ziel der Anpassung an die auch in allen anderen Sportarten gegebenen föderalistischen Strukturen in der Mitte der Fünfzigerjahre ins Leben gerufen wurden.

Zu den wesentlichen Aufgaben des TNW gehören die Förderung talentierter Paare sowie die Aus- und Weiterbildung von Wertungsrichtern, Turnierleitern, Übungsleitern und Trainern. In der Sportförderung wurde ein neues Kaderkonzept entwickelt. Ziel dieses Konzeptes ist, aus dem großen Reservoir von Tanzsportlern in Nordrhein-Westfalen die leistungsstärksten durch gezielte Förderung zu Spitzenpaaren im DTV zu formen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Tanzsportjugend. Hier reifen manche Talente heran, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Gerade im Junioren- und Schülerbereich stellte der TNW in den zurückliegenden Jahren wiederholt Deutsche Meister sowie Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften. Für die Förderung der Aktiven stehen dem TNW ein Landesleistungszentrum und sieben Leistungsstützpunkte zur Verfügung.

Bei der Aus- und Weiterbildung erreichen die seit 1993 angebotenen Kombinationslehrgänge ein hohes Maß an Akzeptanz bei allen Beteiligten. Paare, Wertungsrichter und Trainer bekommen bei diesen Lehrgängen von besonders qualifizierten und kompetenten Trainern die gleichen Informationen zu einem bestimmten thematisierten Problemfeld vermittelt.

Der TNW ist zuversichtlich, dass die Stiftung Tanzsportförderung Nordrhein-Westfalen im Rahmen ihres Stiftungszwecks auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der gesteckten Ziele leisten wird.

Vorstand

  • Dagmar Stockhausen, Solingen (Vorsitzende)
  • Saskia von Schroeders, Bielefeld (stellv. Vorsitzende)
  • Andreas Picker, Duisburg
  • Juliane Pladek-Stille, Münster
  • Karin Hinnemann, Voerde

Kuratorium

  • Joachim Harms, Lippstadt
  • Patric Paaß, Köln
  • Jutta Pastor, Kempen

Kontakt

Stiftung Tanzsportförderung Nordrhein-Westfalen
c/o Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.