Landesmeisterschaft der Kinder, Junioren und Jugend Latein 2024

Landesmeisterschaft der Kinder, Junioren und Jugend Latein 2024

Am vergangenen Sonntag, den 4. Februar 2024, war der Boston Club Düsseldorf Ausrichter der Landesmeisterschaft der Kinder, Junioren und Jugend in den Lateinamerikanischen Tänzen. Gut besetzte Startfelder, zahlreiche Zuschauer und sehr gute Leistungen der Nachwuchstänzer sorgten für einen gelungenen Turniertag.

Den Auftakt machten mit leichter Verspätung aufgrund eines technischen Problems mit dem TopBeamer Programm, die Kinder D Latein. Nach einem General Look um das Eis zu brechen, präsentierten die sechs Paare des Turniers den sieben Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern sehr gute Leistungen, so dass gleich zum Start in den Turniertag die Skatingregel 10 angewandt werden musste, um Vizemeister und Drittplatzierten zu ermitteln. Hier setzten sich Jakob Kolotinskiy und Alexandra Kanishcheva (TSA d. Kin-Top Förderungszentrum, Düsseldorf) knapp vor Meron Dimov und Otilia-Elena Ivanscu vom TC Seidenstadt Krefeld durch. Landesmeister in diesem Turnier wurden mit allen gewonnenen Tänzen vom TGC Rot-Weiß Porz Elisa Hergert und Marie Grysyuk.

Nun folgte das Turnier der Junioren II D Latein. Erstmals am Turniertag wurde eine gewertete Vorrunde getanzt, nach der sich sechs der zehn angetretenen Paare für das Finale qualifizierten. Siegreich gingen Tymofii Kovalenko und Milena Linden (Art of Dance, Köln) als Meister aus dem Turnier hervor. Vizemeister wurden Vladyslav Mykhailov und Anastasia Ukhova vom TSC Aurora Dortmund.

Weiter im Programm ging es mit den Junioren I D Latein. Im Turnier der Kinder D Latein noch Vizemeister, wurden Jakob Kolotinskiy und Alexandra Kanishcheva nun Landesmeister und konnten den obersten Platz auf dem Treppchen einnehmen. Ihnen folgten als Vizemeister Meron Dimov und Otilia-Elena Ivanscu aus Krefeld.

Den Abschluss der D-Klassen-Turniere bildete das Turnier der Jugend D Latein. Sieben Paare waren in diesem an den Start gegangen und zeigten gute Leistungen, die sich am Ende besonders für Gabriel Jäger und Mia Petri-Walter vom VfL Bochum 1848, TSA auszeichneten. Sie wurden mit gemischten Wertungen knapp Landesmeister vor Alexander Geist und Alina Rahimi (TTC Rot-Gold Köln).

Es folgten die Turniere der C-Klasse im Zeitplan, beginnend mit der Kinder C Latein Klasse. Sehr eindeutig ging in dieser der Meistertitel zum T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum mit Lorenz Swirgun und Emma Koitak gefolgt von Semen Oliinyk und Sofiia Tyshkevych aus Wuppertal als Vizemeister. Alle teilnehmenden Paare haben sich zudem für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Kinder C Latein qualifiziert und sind automatisch für diese gemeldet.

Im mit 13 Paaren mit am besten besetzten Startfeld des Tages ging es dann für die Junioren II C Latein aufs Parkett. Nach einer Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich sechs Paare für das Finale, in dem sehr gutes Tanzen präsentiert wurde. Der Sieg und der Titel des Landesmeisters ging am Ende nach Dortmund zum TSC Aurora für Vadym Borysovskyi und Anna Buriachynska, die alle Tänze gewinnen konnten und damit Christian Alexander Hortmann und Emily Sofie Hortmann (Art of Dance, Köln) auf den 2. Platz verwiesen.

Nun folgte das Turnier der Junioren I C Latein. Elf Paare waren an den Start gegangen, um ihren Landesmeister auszutanzen. Nach einer Vor- und Endrunde konnten sich Lorenz Swirgun und Emma Koitka (T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum) den obersten Platz auf dem Podest und damit bereits den zweiten Titel des Tages sichern. Die Silbermedaille ging in diesem Turnier an Raimonds Mekss und Avielle Tarajevs (TSZ Diamant Düsseldorf).

Zum Abschluss der C-Klassen-Turniere trat dann die Jugend C Latein aufs Parkett. Mit einer klar hervorstechenden Leistung und 26 von 28 möglichen Einsen im Finale ging der Meistertitel an
Robin Quattelbaum und Elisabeth Huch vom Tanzsportclub Ratingen gefolgt von Tymofii Kovalenko und Milena Linden (Art of Dance, Köln) als Vizemeister.

Der Nachmittag nahm seinen weiteren Lauf mit den Turnieren der B-Klasse. Erstmals alle fünf Tänze der Lateinsektion präsentierte die Jugend B Latein und das gleich über drei Runden im mit 13 Paaren sehr gut besetzten Feld. Als Sieger konnten sich den Meistertitel inkl. Goldmedaille und Pokal Erik Bozhemskyy und Anna Geist (TSC Aurora Dortmund) sichern, die souverän alle Tänze gewannen. Der Vizemeistertitel ging nach Wuppertal an Daniil Arkhipov und Valeriia Fabrykant.

Weiter ging es mit den Junioren I B Latein. Leider waren hier nur fünf Paare an den Start gegangen, nicht minder gut waren die Leistungen der Paare. Siegreich gingen aus dem Turnier Nikita Yakub und Mirel Kaloglu vom TSZ Diamant Düsseldorf hervor, die vor ihren Clubkameraden Elias Alexander Denius und Anna Peterburgskiy Landesmeister wurden. Auch von diesem Turnier sind alle Paare für die Deutsche Meisterschaft Anfang März in Darmstadt qualifiziert und automatisch gemeldet.

Den Abschluss der B-Klassen-Turniere bildeten dann die Junioren II B. Ein sehr gut besetztes Feld mit 13 Paaren und sehr gutes Nachwuchstanzen wurden dem Publikum präsentiert, das die Paare zu Höchstleistungen anfeuerte. Mit 34 von 35 möglichen Einsen und damit ganz klar in der Wertung vorne, sicherten sich Kiril Alexander Denius und Jana Milicevic vom ausrichtenden Boston-Club Düsseldorf den Meistertitel. Die Meister der Jugend B, Erik Bozhemskyy und Anna Geist (TSC Aurora Dortmund), wurden Vizemeister. Wie schon bei den Kinder C und Junioren I B sind auch hier alle angetretenen Paare der Junioren II B automatisch für die Deutsche Meisterschaft gemeldet.

Den krönenden Abschluss des Tages setzte dann das Turnier der Jugend A Latein. Im überschaubaren Feld mit vier Paaren wurde – wie schon den gesamten Turniertag über – erfreulich gutes Tanzen präsentiert. Mit sehr klaren Wertungen und nur drei abgegebenen Einsen in der Finalwertung wurden Nicolas Valentin Denius und Xenia Remmele vom TSZ Diamant Düsseldorf Meister der höchsten Nachwuchsklasse vor ihren Vereinskameraden Philipp Bogdanov und Seraphina Bogdanov.

Die TNW-Jugend gratuliert allen Paaren und zog nach dem Turniertag ein positives Resümee aus den teils sehr gut besetzten Startfeldern und den Leistungen der Tänzerinnen und Tänzer, die den Verband teilweise auch in Kürze bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften am ersten März-Wochenende in Darmstadt vertreten werden und wünsche viel Erfolg!

Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden.

Fotos: Thorben Heks

Bericht: Christoph Völzke

Veröffentlicht von Christoph Voelzke

Letzte Änderung: 7. Februar 2024, 17:22 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.