Christian Weiß ist Vize-Europameister

Christian Weiß ist Vize-Europameister

EM Modern/Contemporary – 3. Tag


Am dritten und letzten Tag der Europameisterschaften der IDO in Modern/Contemporary erreichten die Tänzerinnen und Tänzer vielfach die Finalrunden. Christian Weiß startete erstmals in der Altersgruppe der Adults und und wurde sogleich Vize-Europameister.

Zwanzig Tänzer gingen im Solo der Adults male an den Start, darunter die beiden EM- und WM-erfahrenen deutschen Starter Andreas Schmidt und Christian Weiß. Der aus Niedersachsen stammende Schmidt etablierte sich mit seiner Choreographie in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes und schloss das EM-Turnier mit dem zehnten Rang ab. Christian Weiß tanzte sich bis in die Finalrunde vor und musste dann bei der Siegerehrung lange warten, bis sein Name aufgerufen wurde. Mit EM-Silber in der Tasche reist er nach Nordrhein-Westfalen zurück.

Im Wettbewerb der weiblichen Soli waren deutlich mehr Tänzerinnen angetreten: Valentina Wiesener vom Tanzhaus ad libitum, Halle, setzte sich unter den 53 Starterinnen durch und bescherte dem deutschen Team einen weiteren Finaleinzug. Mit Platz vier verpasste sie nur äußerst knapp eine Medaille.

Auch die Formationen der Hauptgruppe sorgten aus deutscher Sicht für sehr erfreuliche Ergebnisse: Drei deutsche Teams waren – wie bereits zuvor bei den Small Groups – angetreten. Vitesse vom VfL Westercelle platzierte sich auf Rang fünfzehn von achtzehn startenden Formationen. Die amtierenden Deutschen Meister Dance works vom 1. TC Ludwigsburg schafften den Sprung in die Top Ten. Für die Endrunde wurde schließlich „Arabesque“ aufgerufen, um ihre Choreographie „The Story Never Ends“ zum dritten Mal dem Wertungsgericht zu zeigen. Die Formation des ASV Wuppertal schloss die Europameisterschaft mit Platz fünf ab.

Am letzten EM-Tag standen zudem auch die abschließenden Runden bei den Juniors-Turnieren an: Lea Bellers und Mia Modispacher (ASV Wuppertal) erreichten mit ihrem Duo in der Altersgruppe der Juniors I den 13. Platz. Im Feld der 41 weiblichen Soli der Juniors II ertanzte sich Loona Höft aus Coswig den 15. Platz. Ebenfalls Platz 15, allerdings bei den Small Groups der Junioren, ging an „Pirouette“ vom ASV Wuppertal.

Die Ergebnisse aller deutschen Starter/-innen bei der EM JMC finden Sie als Übersicht unter diesem Link.

Bericht: Alexander Dölecke

Foto: Andreas Hofmann

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 23. Juli 2023, 14:20 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.