„Pirouette“ setzt sich durch

„Pirouette“ setzt sich durch

Deutsche Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC

Am zweiten Tag des JMC-Meisterschaftswochenendes in Ludwigsburg tanzte sich „Pirouette“ vom ASV Wuppertal an die Spitze des aus vierzehn Formationen bestehenden Teilnehmerfeldes.

Bei sehr warmen Temperaturen waren Tänzerinnen und Tänzer, Eltern und Fans der teilnehmenden Formationen in die Rundsporthalle gekommen, um den Deutschen Meister JMC zu ermitteln. Zuvor hatten sich die Teams zunächst in sieben Jugendverbandsligen und dann über zwei Regionalmeisterschaften für die Meisterschaft qualifiziert. Hier trafen sie in dieser Konstellation zum ersten und einzigen Mal aufeinander.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich acht Teams für die Zwischenrunde. Dass die Entscheidung für die sieben Wertungsrichterinnen nicht leicht war, zeigte sich schon daran, dass auch alle ausgeschiedenen Formationen jeweils zwei oder drei Kreuze erhalten hatten. Nach der Zwischenrunde ergab sich die Aufteilung des Feldes in zwei Runden: Wegen der eindeutigen Ermittlung der Startplätze für die internationalen Wettbewerbe war zunächst eine Platzierungs- und dann eine Endrunde notwendig. Die Platzierungsrunde entschieden die „Jazzy Elements“ vom Jazz Dance Club Cottbus für sich.

„Sunshine“, TSV Kastell Dinslaken

In der Endrunde trafen die beiden Regionalmeister und die beiden Vize-Regionalmeister aufeinander. Der Norden hatte dabei die Nase vorne, wobei sich die Reihenfolge im Vergleich zur Regionalmeisterschaft in Wilsdruff umkehrte: „Sunshine“ vom TSV Kastell Dinslaken hatte den Regionalentscheid noch für sich entschieden und konnte auch in Ludwigsburg drei Bestnoten für sich verbuchen, doch am Ende stand „Pirouette“ vom ASV Wuppertal beim nationalen Titelturnier auf dem obersten Podestplatz. „Sunshine“ erhielt aus den Händen des DTV-Bundesbeauftragten für JMC, Stefan Wendt, den Silberpokal, „l’equipe“ vom TSC Blau-Gold Saarlouis freute sich über Bronze. Das Finale wurde komplettiert von „Energy“ des TSC Groß-Gerau, deren Tänzerinnen und Tänzer sich damit ebenso wie die Teams der Medaillenränge für die Europa- und Weltmeisterschaften der International Dance Organization (IDO) qualiziert haben.

Ergebnis der Deutschen Meisterschaft JMC Formationen Jugend:

1. Pirouette, ASV Wuppertal (TNW)   1-2-1-4-2-2-2
2. Sunshine, TSV Kastell Dinslaken (TNW)   3-3-2-1-1-1-3
3. l’équipe, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   2-1-4-3-3-4-1
4. Energy, TSC Groß-Gerau (HTV)   4-4-3-2-4-3-4

5. Jazzy Elements, JDC Cottbus (LTV Br)   6-5-5-5-6-7-5
6. Joukko, TSC Teningen (TBW)   7-6-8-6-5-6-7
7. Mio, TG Bobstadt (HTV)   5-7-6-8-7-5-8
8. bonne caprice, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   8-8-7-7-8-8-6

9. slide, SV Rot-Weiß Walldorf (HTV)
10.–14. Move On, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)
10.–14. Children Dance Company, TV Großostheim (HTV)
10.–14. Peerless, TV Lebach (SLT)
10.–14. Amianto, TC Grün-Weiß Schermbeck (TNW)
10.–14. équipage, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)

Deutsche Meisterschaften JMC im Fernsehen

Beiträge in der ARD-Mediathek und auf regio-tv

Die Deutschen Meisterschaften der Formationen JMC in Ludwigsburg wurden von zwei Fernsehteams begleitet, deren Beiträge online verfügbar sind.

Der im „Journal Stuttgart“ vom 19. Juni 2023 gezeigte Beitrag von regio-tv findet sich unter diesem Link bzw. die gesamte Sendung hier (der Beitrag zur DM ab Minute 7:25).

Der vom Saarländischen Rundfunk für den „Aktuellen Bericht“ vom 19. Juni 2023 produzierte Bericht findet sich in der ARD-Mediathek unter diesem Link (ab Minute 33:30).

Text: Alexander Dölecke / JMC

Fotos: Andreas Hofmann

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 07:16 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.