67. TNW Verbandstag erfolgreich absolviert

67. TNW Verbandstag erfolgreich absolviert

Einen Tag vor Fronleichnam fand in den Räumlichkeiten des Tanzsportclub Dortmund der nunmehr 67. Verbandstag des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen statt.

Insgesamt sind der Einladung 30 Vereine aus ganz NRW gefolgt, somit waren ca. 11.000 Vereinsmitglieder über den ganzen Abend repräsentiert.

Zunächst begrüßte die Verbandstagsleitung um Laura Voges und Jens Wortmann alle Anwesenden Vereinsvertreter*innen, Ehrengäste sowie das Präsidium.

Gemäß der genehmigten Tagesordnung ging es zunächst in die Aussprache zu den Berichten des Präsidiums. Nach längerer Diskussion wurde danach der Bericht der Kassenprüfer durch Stephan Potthast verlesen. Da keine Beanstandungen oder Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, wurde die Entlastung des Präsidiums empfohlen, welcher das Gremium des Verbandstages nach kurzen Rückfragen einstimmig folgte.

Wahlen und Bestätigungen

Aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens von Frank Wichter, Stand die Wahl eines neuen Präsidenten gem. § 15 Abs. 6b der Satzung an. Hier stellte sich als einziger Kandidat der bisherige Vizepräsident des TNW Dr. Klaus Meng zur Wahl. Dieser wurde mit 389 Ja-Stimmen bei 18 Nein-Stimmen und 35 Enthaltungen von der großen Mehrheit der Delegierten als Präsident gewählt.

Weiterhin standen noch die Ergänzungswahlen der Verbandstagleitung mit Jan Constantin Backes, die Ergänzungswahl für das Kassenprüfergremium mit Stephan Potthast, sowie die Wahl der Ansprechperson Good Governance mit Katarina Bauer an. Alle Personen wurden mit fast einstimmigen Ergebnissen in ihr jeweiliges Amt gewählt.

Jahresabschlüsse, Haushalt und Co

Im Folgenden wurden zwei weitere Personen in ihren Ämtern von den Delegierten bestätigt:

Mitte des letzten Jahres hatte sich das Präsidium mit Saskia von Schroeders als Sportwartin ergänzt. Die Ergänzung musste nun durch den jetzigen Verbandstag formal bestätigt werden. Außerdem wurde im Rahmen der außerordentlichen Jugenddeligiertenversammlung der TNW-Jugend am 11.05.2023 Cornel Müller zum Vorsitzenden der TNW-Jugend gewählt. Diese Wahl wurde gem. § 15 Abs. XII 1 der Satzung durch den Verbandstag bestätigt.

Unter TOP 9 standen die Feststellung der Jahresabschlüsse 2021 & 2022 und die Entscheidungen über die weiteren Haushalte auf der Agenda. Diese wurden ebenfalls mit großer Mehrheit genehmigt.

Anträge des Präsidiums

Zu guter Letzt standen noch diverse Anträge des Präsidiums auf der Tagesordnung, welche durch den Verbandstag beschlossen werden sollten.

Nach vielen intensiven Diskussionen und Rückfragen wurden alle Anträge von den Delegierten genehmigt.

Auf Antrag des Präsidiums sollten zwei Personen als Ehrenmitglieder ernannt werden, welche sich beide in sehr besonderem Maße um die Belange des Tanzsports in Nordrhein-Westfalen verdient gemacht haben: Der ehemalige TNW-Sportwart Ivo Münster und die ehemalige DVET-Präsidentin Dörte Lange.

Ehrung Ivo Münster und Dörte Lange

Dörte Lange und Dr. Klaus Meng (Ivo Münster war nicht vor Ort, die Ehrung wird bald persönlich nachgeholt) / Bild: TNW

Beide Anträge wurden erfreulicherweise mit großer Mehrheit der Delegierten genehmigt. Auch wurde die Änderung der Jugendordnung durch den Verbandstag gebilligt.

Am Ende wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ auf eine Informationsveranstaltung des LTV Bayern zum Thema Solo/Duo-Turniere (einschließlich der Möglichkeit des Lizenzerhaltes für Turnierleiter*innen/Beisitzer*innen) hingewiesen. Diese findet online am 16. Juni ab 19 Uhr statt. Weitere Information dazu gibt es unter folgendem Link: Pilotprojekt Solo/Duo Latein/Standard – Infoabend und Turnierleiter-Fortbildung – LTVB.

Ebenso wurde seitens des Präsidiums auf die digitalen Stammtische sowie die offenen Practices aufmerksam gemacht und explizit um Teilnahme geworben.

Weiterhin wurden noch das Thema eines Präventionskonzeptes gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen diskutiert. Hier sei auf die erwähnte App „Chunkx“ hingewiesen, welche auch die aktuellen Kaderathlet*innen und Funktionäre benutzen. Bei Fragen hierzu steht die Sportwartin des TNW, Saskia von Schroeders, gerne zur Verfügung.

Außerdem wurden noch einzelne Fragen zur bevorstehenden danceComp an das Präsidium gestellt, erläutert und beantwortet.

Der Verbandstag endete um kurz nach 22 Uhr.

Sobald das Protokoll des Verbandstages offiziell vorliegt, werden wir es an entsprechender Stelle veröffentlichen.

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 9. Juni 2023, 11:57 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.