Genau dies bot die diesjährige Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S Standard sowie der Master I S Standard. Austragungsort war am vergangenen Samstag, den 4. Oktober 2025, die historische Stadthalle in Wuppertal. Der ein oder andere Leser mag sich nun wundern und sich vor seinem inneren Auge den großen Saal vorstellen, den viele sicherlich von der danceComp kennen. Und genau dieser Saal bot im Rahmen der ersten danceConvention das passende Ambiente für die Landesmeisterschaften.
Leider mussten beide Meisterschaften kombiniert durchgeführt werden, die Master I war aufgrund zweier kurzfristiger Absagen auf nur noch ein startendes Paar geschrumpft. Die Hauptgruppe S war dagegen etwas besser besetzt, fünf Paare tanzten ihren Meister untereinander aus, kombiniert zeigten also sechs Paare ihre Leistungen auf der Fläche. Und diese Leistungen waren durchaus beeindruckend, wie das Publikum bereits im General Look mit tosendem Beifall konnotierte.
Im anschließenden Finale zeigten alle Paare auf der großzügig bemessenen Fläche, dass sie nicht nur über tänzerisches Verständnis und Können verfügten, sondern bewiesen auch ein hohes Maß an Musikalität und Rhythmusgefühl. Das Publikum zeigte sich in jedem einzelnen Tanz von den Leistungen beeindruckt und unterstütze die Paare nach Kräften.
Landesmeister der Hauptgruppe S Standard wurden souverän Lasse Hambrecht / Rebecca Börger, TSA d. TSV Bocholt von 1876/1896. Im Vorjahr noch Vizemeister zeigten sie eine großartige und mitreißende Leistung und holten souverän Gold in der Hauptgruppe. Silber sicherten sich Lukas Gandor / Natalie Pusch, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß, vor Damian Peter / Jasha Rickhoff, Die Residenz Münster, die Bronze holten. Knapp das Podest verpassten Thomas Wiedemann / Carolin Sarmini, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß, die erst in der vergangenen Woche ihren Aufstieg in die Sonderklasse feiern konnten, gefolgt von Camillo Sulzer / Eva Wigger, TSG Leverkusen.

TSG Leverkusen


Die Residenz Münster

Düsseldorf Rot-Weiß

Den Meistertitel der Master I S Standard sicherten sich Tobias und Angi Solymosi, TSK Sankt Augustin, die das Publikum und das Wertungsgericht mit technischer Präzision und herausragender Rhythmik begeisterten und denen wir an dieser Stelle viel Erfolg für ihre Weltmeisterschaft in Spanien sowie ihre deutsche Meisterschaft in wenigen Wochen wünschen.

der Master I S Standard

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren herausragenden Leistungen.
Das Gesamtergebnis ist hier zu finden.
Text: Christoph Völzke, Fotos: Peter Gabor