Zwölf Startklassen und 92 Meldungen, das neue Reglement, das den Zeitbedarf für die Turniere der D- und C-Klassen erhöhte, und 32 Doppelstarter, da hatte der Bielefelder TC Metropol eine Aufgabe!
Zugunsten der Tanzpaare wurden die einzelnen Wettbewerbe wenig und gezielt geschachtelt. Der Ablaufplan war so gestaltet, dass allen Teilnehmern die Doppelstart-Möglichkeit erhalten blieb, ebenso die Chance, als Sieger und Aufsteiger an dem Folgeturnier teilzunehmen.
Das Ergebnis war ein langer Meisterschaftstag, der um 11 Uhr begann, aber erst gegen 21:30 Uhr endete und so den Ausrichter richtig forderte. Ganz herzlicher Dank geht an alle Helfer und Funktionsträger, die für eine so gelungene Veranstaltung gesorgt haben.
Mit Martina Bruhns hatten die Bielefelder eine versierte und erfahrene Turnierleiterin am Mikrofon, die von der ersten bis zur letzten Minute perfekt durch den Tag führte. Sie konnte sich auf ein tolles Team im Hintergrund verlassen. Für die passende Musik sorgten Mikita Senin und Michele Mühlig, ein aktives Lateinpaar der Hauptgruppe S.
Kleiderordnung und Schrittbegrenzung verlangen bei den gegebenen Turnieren besondere Aufmerksamkeit, aber dank einer verstärkten und kompetenten Crew waren diese Themen so in den Ablauf eingebunden, dass sie als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wurden.
In der nachfolgenden Galerie sind zahlreiche Bilder des Turniers und der Siegerehrung zu finden:


















Zwei Doppel-Landesmeister gab es:
- Oleksandr Bondarenko /Julia Titorenko und
- Vladyslav Bondarenko / Victoria Fits
Ein zweiter Aufstieg war ihnen zwar vom Reglement verwehrt, aber sie tanzten an einem Tag in drei Leistungsklassen.
Das Gesamtergebnis ist hier zu finden.
Text und Fotos: Peter Gabor