Jahreshauptversammlung Landesverband für karnevalistischen Tanzsport in NRW am 12.05.2023 im Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen

Der 1. Vorsitzende Gerold Brunster begrüßte die anwesenden Vertreter der Landesverbände des Bund Deutscher Karneval, die LkT Mitgliedsgesellschaften und Ehrenmitglieder des LkT auf das herzlichste. Er bat um aktive Mitarbeit während dieser Mitgliederversammlung indem gerne Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden sollten.

Auf die Regularien und Berichte erfolgten die Vorstandswahlen.

Der 1. Vorsitzende berichtete über das vergangene Jahr, sowie über die Mitgliederversammlung des BkT am 02. April in Speyer. Hier gab er nochmals bekannt, dass er von dem Schreiben zur Aufstellung der Wahlkandidaten erschrocken war. Darin stand, dass die stellv. Vorsitzende, der Schatzmeister, sowie die Sport- und Lehrwartin nur weitermachen würden, wenn der Kandidat des BDK, Hans Werner Strauß gewählt würde und Brunster sagte, dass er dieses Schreiben als aus der Zeit der ehemaligen DDR ansah. Dass er dieses Schreiben als Erpressung ansieht, da die zu wählenden Personen nur weitermachen würden, wenn dieser BDK Wunschkanditat in das Amt des 1.Vorsitzenden kommt, weitere Kandidaten ließ man somit abblitzen. Hier waren die Vertreter der Landesverbände des BDK anderer Meinung und sagten, jeder der sich als 1. Vorsitzender aufstellt bildet ein Team hinter sich, das sei legitim. Das Ehrenmitglied und ehem. 1. Vorsitzender des LkT NRW e.V., Bernd Heiss, bat weiter um die gute Zusammenarbeit mit dem BkT, was auch Gerold Brunster wahren wolle, ihm sei die gute Zusammenarbeit mit BDK, BkT und Lkt´s sehr wichtig. Er sprach weiter, dass es demnächst ein Treffen mit Vertretern des BkT und BDK geben werde. Brunster erläuterte weiter, wieso RKK- Vereine in seinem NRW Verband Mitglied sind und sagte, dass er neutral gegenüber dem BDK, sowie dem RKK ist. Mir sind alle Euere Aktiven wichtig, für diese arbeite ich, egal welchem Verband sie angehören, ich werde mich neutral positionieren, so Brunster weiter. Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung war es zu Diskussionen der Prüfungen der C-Lizenz gekommen. Hierzu stellte der 1. Vorsitzende einen Feedback- Fragebogen vor. Dieser soll von den Teilnehmern zum Ende der Lizenz ausgefüllt werden. Ziel ist es hierbei die Ausbildung zu verbessern. Der 1. Vorsitzende ließ den Fragebogen herumgeben, den er auch gerne den Verbänden zur eigenen Nutzung online zur Verfügung stellt.

Weiterhin gab es im Anschluss Berichte des Sport- und Lehrwarts, der Jugendwartin, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer.

Da der 1. Vorsitzende Gerold Brunster zur Wahl stand, wurde das Ehrenmitglied Bernd Heiss aus Wegberg zum Wahlleiter bestimmt und bedankte sich bei Brunster für die gute Verbandsarbeit, die er bereits 6 Jahre lang ausübte. Brunster wurde im Anschluss einstimmig für weitere 3 Jahre als 1. Vorsitzender bestätigt.

Im Anschluss folgen die Wahl der beiden Beisitzer, Saskia Zalten aus Münster und Thomas Krasenbrink aus Bocholt. Auch hier wurden beide einstimmig für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Alle Personen nahmen die Wahl an.

Neue Kassenprüfer sind Sigfried Stahlberg, Harsewinkel und Dirk Bonkhoff aus Essen, die stellv. Kassenprüferin ist Claudia Adams aus Bottrop. Im Anschluss wurde Anja Byk im Ausschuss „Schulungswesen“ vorgestellt und Brunster fragte in die Runde, ob evtl. noch jemand Interesse hat dort mitzuarbeiten.

Im weiteren Tagesordnungspunkt ging es um Anträge der ordentlichen Mitglieder und des LkT NRW e.V. Vorstandes

Es wurde ein Antrag bei mir eingereicht über den ich mich sehr freue, so der 1. Vorsitzende

Meine Vorstandschaft stellt den Antrag, Werner Peters als Ehrenmitglied unseres Landesverbands zu ernennen. Diesen Antrag hat die Mitgliederversammlung einstimmig unter Beifall angenommen und Werner Peters ist nun offiziell Ehrenmitglied des Landesverbands für karnevalistischen Tanzsport in NRW.

Bernd Heiss gab eine würdigende Laudatio. Der 1. Vorsitzende Brunster überreichte Werner im Anschluss seine Urkunde zum Ehrenmitglied und die Schatzmeisterin Stephanie Keßel einen Gutschein über zwei Karten zur sportlichen Veranstaltung „Turnier der Sieger“ in Münster.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung bedankte Brunster sich bei den Tanzsportvereinen und freute sich über die Erfolge der Tänzerinnen und Tänzer bei der Norddeutschen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft des BDK, sowie des RKK und überreichte mit der Schatzmeisterin Stephanie Keßel die Barzuwendungen.

Gerold Brunster, 1. Vorsitzender LkT NRW e.V.

Veröffentlicht von Nicole Schey

Letzte Änderung: 22. Juni 2023, 13:34 Uhr