Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für karnevalistischen Tanzsport in Deutschland

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für karnevalistischen Tanzsport in Deutschland

Am 02. April 2023 fand in Speyer die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für karnevalistischen Tanzsport in Deutschland e.V. (BkT) in Speyer, im Haus der Badisch-Pfälzischen Fastnacht statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Danz stellt dieser die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Es waren alle Landesverbände (LKT`s) zur Mitgliederversammlung erschienen. Der Vorsitzende Michael Danz berichtete in seinem Jahresbericht über die Ereignisse seit der letzten Mitgliederversammlung, den schweren Einstieg in die Turniersession, die Absage der Deutschen Meisterschaft in Erfurt aber auch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tanzsportverband ist weiter gut gepflegt.

Danach berichtete die Sport- und Lehrwartin Daniela Schafarik und bedankte sich für die immer gute Zusammenarbeit mit den einzelnen LkTs. Weiter berichtete sie, dass seit der letzten Mitgliederversammlung zwei Schulungen zur C-Lizenzen mit anschließender Prüfung erfolgreich durchgeführt werden konnten. Es war leider ein hoher Stand der Durchfallquote, aber man möchte an der Wertigkeit der Lizenzen, ob C- oder B- Lizenz im Leistungssport festhalten. Auch wurden die hohen Kosten der Ausbildung angesprochen. Hier hat der Vorsitzende Michael Danz alles gut erläutert und bat weiter um Unterstützung der einzelnen LkTs. Ebenso wurden Schulungen für Lizenzerhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Danach erfolgte der Bericht des Schatzmeisters Gerald Bleimeier sowie der Bericht der Kassenprüfer, die eine gute Kassenführung bescheinigt hatten. Im Anschluss erfolgte die die Vorstellung des Finanzplans 2023.

Da keiner Einwendungen zu Berichten hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Michael Danz stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Es wurde eine Wahlkommission unter Leitung von Jürgen Leßmeister einberufen.

Hans-Werner Strauß (Saarlouis) und Alexander Haag (Remchingen), die für den Vorsitz kandidierten, stellten sich kurz vor und anschließend wurde in offener Wahl, Alexander Haag zum Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an und freute sich weiter um die gute Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Karneval (BDK) und den verschiedenen LkTs.

Es erfolgten die weiteren Wahlen mit folgenden Ergebnissen:

  • stell. Vorsitzender: Jörg Opper, Cremlingen (Neuwahl)
  • Schatzmeister: Gerold Brunster, Neuenkirchen (Neuwahl)
  • Protokollführer: Volker Lieboner, Wilhelmsfeld (Wiederwahl)
  • Sport- und Lehrwartin: vorerst vakant

Die Position des Sport- und Lehrwarts konnte nicht besetzt werden. Ebenso blieb offen, wer aus dem Präsidium des BDK`s als stellvertretender Vorsitzender entsandt wird.

Die für diese Jahr geplanten Ausbildungen zum DOSB Trainer*in – C im karnevalistischen Tanzsport (Leistungssport) werden durch die bisherige Sport- und Lehrwartin noch zu Ende geführt.

Es folgten noch Abstimmungen über diverse Anträge. Sodann wurde die Mitgliederversammlung durch den neuen Vorsitzenden Alexander Haag beendet.

Veröffentlicht von Andreas Picker

Letzte Änderung: 21. April 2023, 08:47 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.