JMC: Bundesligen 2021 abgesagt und Pokal-Turniere in Planung

News

JMC: Bundesligen 2021 abgesagt und Pokal-Turniere in Planung

Mit den knapp 30 Formationen der 1. und 2. Bundesligen Jazz und Modern/Contemporary kamen Bundessportwart Michael Eichert und die Vertreter des Fachausschuss JMC am Montagabend virtuell zusammen. Die aktuellen Rahmenbedingungen und der weitere Ausblick wurden gemeinsam besprochen, denn die ersten Bundesliga-Turniere sollten Mitte April stattfinden.

In dem ersten Punkt waren sich alle einig: eine normale Bundesliga-Saison im zweiten Quartal 2021 wird nicht möglich sein und wurde daher gemeinsam abgesagt.

Viele Formationen haben den Wunsch, im weiteren Jahresverlauf bei Turnieren anzutreten.  Überlegungen hinsichtlich einer verschobenen oder verkürzten Saison in der zweiten Jahreshälfte wurden ausführlich diskutiert. Doch keine dieser Ideen fand in einer der drei Bundesligen eine Mehrheit. Angedacht sind nun sowohl Einladungsturniere als auch Pokalturniere innerhalb der jeweiligen Ligen nach den Sommerferien. Der Start ist immer freiwillig und das finale „Turnierangebot“ wird von den Möglichkeiten der Ausrichter sowie der Verfügbarkeit der Hallen abhängen.

Als weitere Ideen wurden Online-Turniere (im Rahmen des aktuellen Pilotprojekts oder daran angelehnt) und regionale Präsenzturniere – ähnlich jenen der Small Groups, also Gebietsmeisterschaften, und vielleicht mit diesen zusammen – für den Herbst angebracht. Eine Solo-/Duo-Saison soll geplant werden, wobei für dieses Jahr abweichende Qualifikationsmodi denkbar sind. Alle geäußerten Überlegungen werden in die kommenden Videokonferenzen in den vier Gebieten einfließen, die am 15. (West) und 21. Februar (Süd, Süd-Ost und Nord-Ost) stattfinden werden. Dort wird dann auch über die weiteren Ligen auf Gebiets- und Landesebene gesprochen.

Eine Deutsche Meisterschaft der Formationen JMC in der Hauptgruppe 2021 wird es nicht geben – bislang gab es auch noch keinen Ausrichter. Die Regionalmeisterschaften der Jugend im Mai sowie der Deutschland-Cup der Kinder-Formationen im Juni erscheinen derzeit fraglich.

Quelle: DTV

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.