News

Virtueller Austausch zum Thema Energiekosten am 29.08.2022

Gemeinsam mit dem LSB möchte das Präsidium die Vereine im TNW aufrufen, sich an einem gemeinsamen Austausch zum Umgang mit den steigenden Energiekosten zu beteiligen. Es geht darum, mehr über die Bedürfnisse der Vereine zu erfahren, Ihre Herausforderungen zu bündeln und so über den Landessportbund NRW auf die Politik zuzugehen, um Unterstützungsmöglichkeiten zu erhalten. Es soll aber auch darum gehen, Lösungen zu finden.

Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine wegen steigender Energiekosten

Trotz der sommerlichen Temperaturen blicken einige mit wachsamen Augen auf den Winter. Bedingt durch den Ukraine-Krieg steigen die Energiepreise derzeit in ungeahnte Höhen. Damit steigen die Kosten. Dies macht auch vor den Vereinen im TNW nicht halt. Viele Vereine betreiben Vereinsheime und sehen sich vor der Herausforderung, wie sie die Energiekosten decken können. Aber auch die Kommunen, die unseren Vereinen die Hallen zur Verfügung stellen, befinden sich in der Kostenspirale. Vielerorts werden Hallen entweder geschlossen oder aber in der Nutzung eingeschränkt, indem Warmwasser abgestellt wird oder angekündigt wird, dass nur eine eingeschränkte Beheizung erfolgt.

Diese Probleme haben nicht nur Tanzvereine, sondern auch alle andere Sportvereine, unabhängig von der Sportart. Der LSB möchte den Vereinen eine Stimme in der Politik geben. Gemeinsam soll versucht werden, auf die Politik zuzugehen und Lösungen zu suchen.

Aber auch pragmatische Lösungen sollten diskutiert werden. Bieten Trainingsgemeinschaften über Vereine hinweg vielleicht eine Lösung? Hilft Online-Training weiter? Kann ich als Verein die erhöhten Energiekosten an die Mitglieder weitergeben?

Der Austausch findet am 29.08.2022 ab 19:30 Uhr virtuell statt. Über nachfolgenden Link ist eine Einwahl möglich:

Wir hoffen auf rege Teilnahme!
Präsidium des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen e. V.

Facebook
WhatsApp
Email
Drucken

Veröffentlicht von Andreas Picker

Letzte Änderung: 15. August 2022, 14:06 Uhr

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.