Deutsche Meisterschaften der Formationen 2022 in Bremen

Deutsche Meisterschaften der Formationen 2022 in Bremen

Am 12. November 2022 versammelten sich die jeweils acht besten deutschen Formationen der Latein- und Standardsektion in Bremen, um in der ÖVB Arena ihre Deutschen Meister zu ermitteln.

Aus dem TNW gingen in Latein das A-Team des TSC Schwarz-Gelb Aachen während im Standard die Teams des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß und des Boston-Club Düsseldorf den Landesverband vertraten.

Bereits im Vorfeld des Turniers erhielten alle Teams Besuch von unserem TNW Präsidenten Frank Wichter, der den Tänzern die Unterstützung des Verbandes überbrachte und motivierende Worte an die Mannschaften richtete.

Nachdem man sich durch die Polizeibarrieren wegen des zu erwartenden Fanandrangs (leider für das Werder Heimspiel und nicht nur für die Formationen) gekämpft hatte, bot die ÖVB Arena -wie gewohnt- eine tolle Atmosphäre durch gekonnte Beleuchtung und viel Platz für ein hervorragendes Publikum. Ein wirklich würdiger Rahmen für die Topteams aus Deutschlands.

Bereits die Vorrundenentscheidungen am Vormittag hatten es in sich:
Das Lateinteam aus Aachen schaffte den Einzug in die Zwischenrunde der besten sechs Mannschaften. Als Nachrücker und Dritter des Aufstiegsturniers ist dies eine beeindruckende Leistung!

Für das Team vom Boston-Club war das Turnier leider bereits nach der Vorrunde trotz einer sehr guten Leistung beendet, das Endergebnis war der achte Platz. Durch den choreografierten Sturz sicherten sich die Tänzer hier allerdings auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck beim begeisterten Publikum.

©fotodesignthranow

Die Mannschaft vom TD konnte sich -wie auch im Vorjahr bereits im Ligabetrieb- einen Platz unter den besten sechs Standardmannschaften sichern und in die Zwischenrunde einziehen.

Zur Zwischenrunde am Abend füllte sich die ÖVB Arena nochmal deutlich, auch die großen Kamerakrähne für Livestream und Fernsehübertragung wurden aufgefahren und trugen ihr Übriges zur typisch aufgeladenen Stimmung einer Deutschen Meisterschaft bei.
Das Opening wurde von einer riesigen Kindertanzgruppe übernommen, die das Publikum mit ihrer Performance perfekt auf das Kommende eingestimmt haben.
Nach der bunten Vorstellung aller Teams (von schwarz über neonpink bis Sonnengelb waren alle Farben vertreten) ging es ans Eingemachte, es gab jeweils vier Finalplätze zu vergeben.

Beide TNW Teams tanzten eine tolle Zwischenrunde; sie konnten zeigen was in ihnen steckt und ließen absolut nichts anbrennen. Dies wurde auch vom Publikum mit tosendem Applaus bedacht. Die Konkurrenz ließ sich allerdings auch nicht lumpen und am Ende hieß es für beide Mannschaften aus NRW nach der Zwischenrunde dann „Feierabend“.

Der TSC Aachen schloss das Turnier als Sechstplazierter in der Lateinsektion ab, der TD Düsseldorf wurde Fünfter bei den Standardformationen. Beides absolut verdiente und beachtenswerte Leistungen in starken Startfeldern.

©fotodesignthranow

Die Finals wurden jeweils ohne TNW Beteiligung ausgetragen, waren aber deshalb nicht minder spannend. Im Lateinbereich ging abermals der Grün-Gold Club Bremen als Sieger aus dem Turnier hervor, Silber ging an die TSG Bremerhaven. Bei den Standardformationen errang der Braunschweiger TSC in einem knappen Rennen gegen das Team aus Göttingen den Titel.

Nach dem Turnier trafen sich alle Beteiligten und das who-is-who der Formationsszene dann in Albaneses Tanzschule zur Aftershowparty und brachten zum zweiten Mal an diesem Tag (oder war es vielleicht in zwischen schon das erste mal am nächsten Tag? Wer kann das schon noch so genau sagen…) das Parkett zum glühen. Ein würdiger Ausklang für eine tolle Deutsche Meisterschaft 2022!

Wir gratulieren den Beteiligten TNW Teams zu tollen Ergebnissen und wünschen alle eine optimale Vorbereitung auf die anstehende 1. Bundesliga. Der Startschuss fällt am 7. Januar in Ludwigsburg.

Text: Juliane Merks & Bonnie Schieren

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 13:01 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.