Noch 365 Tage bis Paris – und der Tanzsport ist erstmals dabei

Noch 365 Tage bis Paris – und der Tanzsport ist erstmals dabei

Tickets für Breaking-Wettbewerbe bereits ausverkauft

Heute in einem Jahr, am 26. Juli 2024, starten die Olympischen Spiele in Paris. Und mit dabei ist der Tanzsport: Breaking feiert seine Premiere im olympischen Wettkampfprogramm. Und das an besonderem Ort – auf der Place de la Concorde werden temporär mehrere Arenen für urbane Sportarten mitten in der französischen Hauptstadt die Fans und Zuschauer anziehen

Genau ein Jahr vor der Eröffnungsfeier, die diesmal nicht in einem Stadion sondern auf dem Fluß Seine direkt im Herzen von Paris stattfinden wird, startete der französische Botschafter in Deutschland, François Delattre, am Mittwoch (26. Juli) gemeinsam mit dem Team D den Countdown. In vielen Sportarten hat längst die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele von Paris 2024 begonnen. So auch im Breaking, das nach der erfolgreichen Premiere bei den Olympischen Jugendspielen von Buenos Aires 2018 nun den Sprung auf die große olympische Bühne macht. Gab es in der argentinischen Hauptstadt drei Breaking-Wettbewerbe (neben den Einzelwettbewerben der B-Girls und B-Boys auch ein Mixed-Wettbewerb), werden in Paris nur die jeweils besten 16 B-Girls und B-Boys in diesen beiden Wettbewerben antreten.

Die Qualifikation (mehr Infos) erfolgt über die kontinentalen Meisterschaften 2023 auf den verschiedenen Kontinenten (für Europa bei den vergangenen Europa-Spielen in Krakau) sowie die WDSF Weltmeisterschaft Breaking 2023, die im September in Belgien ausgetragen wird. Zudem wird es ein neues Qualifikationsformat geben, welches das IOC ausgeschrieben hat: Die vier urbanen Sportarten BMX Freestyle, Skateboarding, Sportklettern und eben Breaking werden bei drei gemeinsamen Sport-Events im Rahmen der neuen Olympic Qualifier Series zwischen März und Juni 2024 die weiteren Olympiateilnehmer ermitteln. Damit wird diesen „jungen“ Sportarten eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Dies wird in Paris fortgesetzt, wenn dann BMX Freestyle, Skateboarding, 3×3 Basketball und Breaking mitten im Stadtzentrum zwischen den Tuileries Gärten und der Prachtstraße Champs‑Elysées ihre Medaillengewinner ermitteln. Rund um den berühmten Obelisken werden auf der Place de la Concorde mehrere Arenen für bis zu 37.000 Zuschauer entstehen.

Erst zum Ende der Sommerspiele von Paris werden die ersten Olympiasieger des Tanzsports feststehen (am 9. und 10. August 2024). Und wer jetzt noch schnell nach Tickets schauen will – zu spät. Bereits in der ersten Verkaufsrunde Anfang des Jahres zählte Breaking zu der Handvoll Sportarten, die bereits komplett ausverkauft waren (Tickets für die Olympischen Spiele Paris 2024).

Dies unterstreicht die hohe Anziehungskraft dieser Tanzsportdisziplin, die natürlich auch Teil der Olympischen Jugendspiele von Dakar (Senegal) im Jahr 2026 sein wird.

Autor: Thorsten Süfke

Zur Originalmeldung des DTV

Veröffentlicht von Redaktion

Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 09:38 Uhr

Facebook
WhatsApp
Email

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.